Asylbewerber in Deutschland

Flucht ins Ungewisse?!

Sie fliehen vor Hunger, Verfolgung und Krieg: Flüchtlinge. Weltweit sind laut UNHCR rund 45,2 Millionen Menschen auf der Flucht und jeden Tag steigt ihre Zahl.

Die Zahl der Flüchtlinge steigt täglich (dpa)
Die Zahl der Flüchtlinge steigt täglich / ( dpa )

Doch wie leben diejenigen, die es geschafft haben? Welche Ängste und Sorgen nehmen Flüchtlinge nach Deutschland mit? Ahmad betrachtet sein Leben beispielsweise als Buch. Die eine Hälfte sei in Afghanistan geblieben, die andere Hälfte befindet sich in Deutschland. Zurück kann er nicht, in Deutschland bleiben aber auch nicht. Murat Sivri kümmert sich dagegen um Flüchtlinge, die in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Dortmund kommen - zwischen Bustransfer und Vierbett-Zimmer. Durchschnittlich hat er am Tag mit 200 bis 250 Menschen zu tun. In unserer Sendung "Das Thema“ sprechen wir außerdem mit Bernd Mesovic von Pro Asyl über die deutsche Asylpolitik und wir fragen bei Thomas Flörchinger vom Ökumenischen Netzwerk "Asyl in der Kirche" nach, welche Herausforderungen auf Gemeinden und Flüchtlinge zukommen.


Deutschunterricht für Flüchtlinge erst mit Asylstatus (dpa)
Deutschunterricht für Flüchtlinge erst mit Asylstatus / ( dpa )