ARD-Umfrage: Bedeutung von Glaube und Religion

 (DR)

Religion und Glaube spielen für die meisten Deutschen kaum noch eine Rolle. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der ARD. Fast 30 Prozent der Befragten gaben an, dass das Thema gar keine Bedeutung in ihrem Leben habe. Etwa 36 Prozent messen Glauben und Religion einen "geringe Bedeutung" bei. Ebenfalls knapp 30 Prozent gaben an, dass Religion und Glaube einen hohen Stellenwert für sie habe. Lediglich acht Prozent gaben an, dass das Thema eine sehr große Roll ein ihrem Leben spiele.

Auffällig ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern: Für fast die Hälfte der befragten Frauen (46 Prozent) haben Religion und Glaube eine hohe Bedeutung. Bei den Männern sind das indes nur 28 Prozent.
Unabhängig vom Geschlecht geht aus dem aktuellen DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin hervor, dass Religion bei etwa 40 Prozent der Menschen im Westen Religion einen hohen Stellenwert einnehme, während nur knapp 20 Prozent der Menschen in Ostdeutschland angaben, dass Religion und Glaube in ihrem Leben eine besondere Bedeutung habe.

(dr 17.06.2017)