Archäologen finden in Mainzer Innenstadt altes Papstsiegel

Mittelalterlicher Fund

Bei Grabungen in der Mainzer Innenstadt haben Archäologen ein vermutlich mittelalterliches Papstsiegel gefunden. Stephanie Metz, Leiterin der Landesarchäologie-Außenstelle Mainz, sprach am Freitag von einem herausragenden Fund.

Eindrücke der DOMRADIO.DE-Drohne über Mainz (DR)
Eindrücke der DOMRADIO.DE-Drohne über Mainz / ( DR )

Das unweit des zentralen Gutenberg-Platzes entdeckte Objekt sei jedoch in einem recht schlechten Zustand und müsse zunächst restauratorisch behandelt werden. Zuvor war auf demselben Areal bereits eine Kanne aus der Jungsteinzeit entdeckt worden.

Bodenschätze

In den kommenden Jahren soll an der Mainzer Ludwigsstraße auf dem ehemaligen Karstadt-Gelände eine neue Einkaufsmeile entstehen. Eines der alten Gebäude aus der Nachkriegszeit ist dafür bereits abgerissen worden. Vor Beginn der Neubebauung können Archäologen den Untergrund auf dem Abrissgrundstück untersuchen, das bereits zu Zeiten der Römer bebaut war. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zum Alten Mainzer Dom, der heutigen evangelischen Johanniskirche.

Quelle:
epd