„Laut gegen Nazis" heißt nämlich auch eine Initiative, die die Band ab sofort unterstützt. Mit dem neuen Song „Anti-Nazi-Bund" möchten sie alle, die ihn hören dazu aufrufen, sich von rechtem Gedankengut fernzuhalten und es zu bekämpfen. Wie die Band selber sagt, geht es dabei nicht mehr nur um die glatzköpfigen Nachfolger Hitlers, sondern vor allem um den ganz unterschwelligen Rechtsextremismus, der auch in vielen schlummert, die sich selbst vielleicht gar nicht als „rechts" wahrnehmen.
Die Sportfreunde Stiller warnen davor, Menschen in Kategorien einzuteilen, denn so ging es vor über 60 Jahren schließlich auch los … Angst vor Terrorismus und Sehnsucht nach absoluter Sicherheit dürfen kein Grund sein, rechten Gedanken anzuhängen, sagt die Band. Sie wünscht sich weiterhin ein Leben in Freiheit. „Anti-Nazi-Bund", das ist die neue Single von Florian, Rüdiger und Peter, den Sportfreunden Stiller.
Anti-Nazi-Bund
Sportfreunde Stiller
Morgen sind sie bei TV Total, wir stellen sie Euch schon heute vor: Die neue Single der Sportfreunde Stiller. Was qualifiziert sie dazu, in unserer Abgehört-Rubrik zu laufen? Ganz einfach: Diesmal haben die Drei aus Bad Tölz keinen Fußball-Song geschrieben, sondern einen über Rechtsextremismus. Das Thema ist schon so oft musikalisch aufgegriffen worden. Aber für die "Sporties" war es nun an der Zeit, nicht mehr nur Partylieder zu singen, sondern ihre Meinung laut zu äußern.
Share on