Anti-Apartheid-Kämpfer und Priester Albert Nolan gestorben

"Evangelium nicht nur gepredigt, sondern nach seinen Lehren gehandelt"

Der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer und Priester Albert Nolan ist tot. Wie örtliche Medien am Dienstag berichten, starb der katholische Geistliche bereits am Sonntag im Alter von 88 Jahren in Boksburg bei Johannesburg.

Nur Weiße - aus Zeiten der Apartheit in Südafrika / © Dendenal (shutterstock)
Nur Weiße - aus Zeiten der Apartheit in Südafrika / © Dendenal ( shutterstock )

Die Zeitung "Sowetan" nennt Nolan "einen der herausragendsten Theologen im Widerstand gegen die Apartheid und ihre Versuche einer religiösen Rechtfertigung für Rassendiskriminierung".

Unter den Trauernden sind zahlreiche von Nolans Wegbegleitern, darunter der anglikanische Bischof Jo Seoka.

"Tyrannei an den Menschen"

"Er hat das Evangelium nicht nur gepredigt, sondern nach seinen Lehren gehandelt", wird der Kirchenführer zitiert. Daneben erinnerte auch der geistliche Widerstandskämpfer Frank Chikane an Nolans Wirken zu Zeiten der Rassentrennung: "Es gab eine Status-quo-Kirche, die die Apartheid unterstützte, während die Kirche von England sie zwar verurteilte, aber nichts unternahm. Nolan brachte die katholische Sprache ein, die das Apartheidsystem als Tyrannei an den Menschen beschrieb."

Nolan wurde am 2. September 1934 in Kapstadt geboren. Seine Vorfahren waren mehrere Generationen zuvor aus Irland nach Südafrika ausgewandert. Er trat 1955 in den Dominikanerorden ein und wurde sechs Jahre später zum Priester geweiht. Nolan studierte Theologie an der Ordenshochschule in Stellenbosch und promovierte in Rom. Er ist der bekannteste Vertreter einer "Kontextuellen Theologie", die für eine südafrikanische Befreiungstheologie steht.

Apartheid in Südafrika

Das System der Rassentrennung diskriminierte die schwarze Bevölkerungsmehrheit und andere Bürger dunkler Hautfarbe massiv. Sie blieben von grundlegenden Rechten und wichtigen staatlichen Leistungen ausgeschlossen. Die Rassentrennung hatte über Jahrzehnte die Politik Südafrikas geprägt und die Gesellschaft gespalten. Das Wort Apartheid stammt aus dem Afrikaans, der Sprache der weißen Buren, und steht für "Getrenntheit". 

Kindheit in Südafrika am Ende der Apartheid / © privat (ak)
Kindheit in Südafrika am Ende der Apartheid / © privat ( ak )
Quelle:
KNA