Anschläge in Bagdad und Dhaka

 (DR)

Bei zwei Anschlägen in der irakiischen Hauptstadt Bagdad wurden am Samstagabend mindestens 75 Menschen getötet, mehr als 130 weitere wurden verletzt. Zu einem der Anschläge bekannte sich der IS. Ein Angriff ereignete sich nach Polizeiangaben in einem beliebten Einkaufsviertel im Stadtteil Karrada. Dort sei ein mit Sprengstoff beladener Kühltransporter in der Nähe eines Restaurants detoniert. Mehrere umliegende Geschäfte seien in Flammen aufgegangen.

Zum Zeitpunkt der Explosion erledigten viele Bewohner ihre Einkäufe vor dem Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Ein weiterer Sprengsatz detonierte in einer belebten Einkaufsstraße im schiitischen Wohnviertel Al-Shaab im Norden Bagdads. Dort wurden nach Angaben aus Polizeikreisen mindestens zwei Menschen getötet.

Insgesamt 28 Menschen sind bei einer Geiselnahme in Bangladesch nach Militärangaben ums Leben gekommen. Unter den Toten sind 20 ausländische Gäste eines Restaurants, das mutmaßlich islamistische Terroristen am Freitagabend überfallen hatten. Nach einer stundenlangen Belagerung stürmten Sicherheitskräfte am Samstagmorgen (Ortszeit) den Tatort und erschossen sechs der sieben Geiselnehmer, wie ein Militärsprecher mitteilte.

(dpa/Stand 03.07.16)