Angriff auf die "Tree of Life"-Synagoge in Pittsburgh

 (DR)

Am Samstag hatte ein bewaffneter Mann in der "Tree of Life"-Synagoge in Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania das Feuer eröffnet. Elf Menschen starben. Sechs Personen wurden nach Auskunft der Behörden verletzt, darunter vier Polizisten. Der mutmaßliche Täter, Robert Bowers (46), wurde festgenommen. Die Bluttat sei wohl der tödlichste Angriff auf die jüdische Gemeinschaft in der Geschichte der Vereinigten Staaten, erklärte der jüdische Bürgerverband "Anti-Defamation League".

Die "New York Times" und andere Medien entdeckten antisemitische Aussagen des mutmaßlichen Täters in den sozialen Medien. Laut der Zeitung "Pittsburgh Post-Gazette" war er mit einem Sturmgewehr und Handfeuerwaffen ausgerüstet. Das schnelle Eingreifen der Sicherheitskräfte habe vermutlich eine noch schlimmere Tragödie verhindert. Rund 2.000 Menschen versammelten sich am Samstagabend in Pittsburgh zu einer Mahnwache. (epd/Stand:28.10.2018)