Angelus-Gebet des Papstes

 (DR)

Christen sollen nach den Worten von Papst Franziskus für die Gegenwart leben. Ihre Aufgabe sei nicht, über die zugesagte Wiederkehr Jesu am Ende der Zeit zu grübeln, sondern sich in ihrer eigenen Lebensspanne konkret nach seiner Botschaft zu verhalten, sagte er bei seinem Angelus-Gebet am Sonntag auf dem Petersplatz. "Wir sind aufgerufen, die Gegenwart zu leben und auf diese Weise mit Seelenruhe und Gottvertrauen die Zukunft zu bauen." Das Wort Jesu stehe gegen Weltuntergangspropheten, Wahrsagerei und Fatalismus, betonte Franziskus.

Jesu Auferstehung und das Versprechen seiner Rückkehr bildeten gleichwohl die Mitte des christlichen Lebens, so der Papst. Die Christen lebten stets in der Hoffnung und auf das Ziel hin, dem Sohn Gottes zu begegnen. Dies beginne aber damit, dem Vorbild Jesu, der sich für andere aufgeopfert habe, unter den Erfordernissen der eigenen Zeit nachzufolgen.