Alttestamentler Norbert Lohfink wird 95 Jahre alt

Schon 27 Jahre emeritiert

Es ist ein stolzes Alter: Der Theologe und Bibelwissenschaftler Norbert Lohfink feiert an diesem Freitag seinen 95. Geburtstag. Der Ordensmann kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und wird von Kollegen geschätzt.

Eine Frau liest in einer Bibel / © poylock19 (shutterstock)
Eine Frau liest in einer Bibel / © poylock19 ( shutterstock )

Der in Frankfurt am Main geborene Jesuit lehrte bis zu seiner Emeritierung 1996 Exegese des Alten Testamentes an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Darüber hinaus war er Dozent am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom.

Lohfink trat 1947 in den Jesuitenorden ein, 1956 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2021 lebt er nach Angaben des Ordens mit mehreren anderen Jesuiten in der Seniorenkommunität Pedro Arrupe in Unterhaching bei München.

Würdigung aus Wien

Zu seinem 90. Geburtstag hatte der Wiener Alttestamentler Ludger Schwienhorst-Schönberger Lohfink als "Glücksfall für die Alttestamentliche Bibelwissenschaft" bezeichnet. Er habe "Generationen von Bibelwissenschaftlern inspiriert" und geprägt.

Ebenso hob der Wiener Theologe Lohfinks besonderes Engagement im jüdisch-christlichen Dialog hervor. Dabei habe Lohfink immer betont, dass judenkritische Aussagen im Neuen Testament nicht unter den Teppich gekehrt werden dürften.

Jesuitenorden

Die Jesuiten sind die größte männliche Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Gründer der "Gesellschaft Jesu", so die offizielle Bezeichnung in Anlehnung an den lateinischen Namen "Societas Jesu" (SJ), ist der Spanier Ignatius von Loyola (1491-1556).

Jesuiten sind keine Mönche; sie führen kein Klosterleben und tragen keine Ordenskleidung. Neben Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam verpflichten sie sich in einem vierten Gelübde zu besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst. Zudem legen sie ein Zusatzversprechen ab, nicht nach kirchlichen Ämtern zu streben.

Iesum Habemus Socium ("Wir haben Jesus als Gefährten") - das Emblem der Jesuiten / © Markian Pankiv (shutterstock)
Iesum Habemus Socium ("Wir haben Jesus als Gefährten") - das Emblem der Jesuiten / © Markian Pankiv ( shutterstock )
Quelle:
KNA