Altöttinger Fotoausstellung erinnert an Benedikts Visite

Jubiläum des Papstbesuchs in Bayern

Unter dem Titel "Papstbesuch" sind im Haus Papst Benedikt XVI. in Altötting vom 11. September bis 31. Oktober Fotografien von Rudolf Klaffenböck zu sehen. 

Besuchte im Jahr 2006 Bayern: Papst em. Benedikt XVI. (KNA)
Besuchte im Jahr 2006 Bayern: Papst em. Benedikt XVI. / ( KNA )

Der in Passau geborene Künstler, Schriftsteller und Fotograf dokumentierte 2006 die Vorbereitungen des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in Bayern. An das historische Ereignis erinnern 38 schwarz-weiß Bilder. Eröffnet wird die Ausstellung von Kurienerzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär des emeritierten Papstes.

Unter dem Motto "Wer glaubt ist nie allein" kam der bayerische Papst im September vor zehn Jahren zu einem Besuch in seine Heimat. Dieser bedeutende Satz sei auch seit langem der Leitspruch für das Bistum Passau, sagt dessen Bischof Stefan Oster. Er sei "froh und dankbar für diesen großen und doch so demütigen Mann der Überraschungen, dessen reiches theologisches Erbe uns noch lange beschäftigen wird".

Großes Jubiläumsprogramm

Zugleich verweist der Bischof darauf, dass es diesem Papst zuerst um die Erneuerung des Glaubens an Christus gegangenen sei. Diese bestehe darin, "dass die Christinnen und Christen von neuem in ein persönliches, vertrautes Verhältnis zu ihrem Herrn finden".

Anlässlich des Besuchs von Benedikt XVI. vor zehn Jahren in seinem Geburtsort Marktl am Inn und im Wallfahrtsort Altötting gibt es ein großes Jubiläumsprogramm. So wird Gänswein Gottesdienste in beiden Orten feiern sowie in Altötting eine Statue des Kirchenoberhaupts enthüllen und in Marktl eine Gedenktafel.


Quelle:
KNA