Alterzbischof Hesse aus dem Erzbistum Paderborn verstorben

"Einsatz für die Menschen"

Der aus dem Erzbistum Paderborn stammende Alterzbischof von Rabaul in Papua-Neuguinea, Karl Hesse, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren, wie das Erzbistum Paderborn am Montag mitteilte.

Erzbischof em. Karl Hesse MSC verstarb am 14. Mai 2023 / © Thomas Throenle (EPB)
Erzbischof em. Karl Hesse MSC verstarb am 14. Mai 2023 / © Thomas Throenle ( EPB )

Hesse, der am 15. August 1936 im sauerländischen Voßwinkel geboren wurde, leitete das Erzbistum Rabaul von 1990 bis zu seiner Emeritierung 2011. Er blieb seiner Heimatdiözese eng verbunden und besuchte regelmäßig das Paderborner Libori-Fest.

"Der Missionar, Priester und Bischof Karl Hesse hat nicht allein den christlichen Glauben den Menschen verkündet und vorgelebt, sondern er hat ihn auch durch seinen Einsatz für die Menschen und für die Gesellschaft konkret werden lassen", würdigte ihn Weihbischof Matthias König, der Bischofsvikar des Erzbistums für die Aufgaben der Weltkirche ist.

Seit 1966 in der Südsee

Seit 1966 arbeitete der Herz-Jesu-Missionar Hesse in der Südsee. Von 1978 bis 1980 war er Weihbischof in Rabaul und dann zehn Jahre lang Bischof von Kavieng auf der Insel Neuirland, bevor er an die Spitze des Erzbistums Rabaul wechselte. 2002 verlieh ihm Königin Elisabeth II. als Staatsoberhaupt von Papua-Neuguinea den "Order of the British Empire". 

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema