Als John Lennon der Queen seinen Orden zurückgab

 (DR)

Wenige Wochen bevor vor 50 Jahren der Biafra-Krieg zu Ende ging, schickte der "Beatle" John Lennon Ende November 1969 seinen "Member of the British Empire" (MBE) an Königin Elizabeth II. zurück. Er protestierte damit gegen die britische Beteiligung an dem blutigen Konflikt in Nigeria.

Lennons Chauffeur Les Anthony gab die Medaille zusammen mit einem Begleitbrief am Buckingham Palace ab. Der Briefkopf ist ein Bild von Lennon und Yoko Ono, die sich küssen. In dem kurzen Text teilt der Sänger mit, dass er die königliche Ehrung zurückgebe "aus Protest gegen Großbritanniens Verstrickung in das Nigeria-Biafra-Ding, gegen unsere Unterstützung Amerikas in Vietnam und gegen den Absturz von Cold Turkey in den Charts". "Cold Turkey" (kalter Entzug) ist ein im Oktober 1969 erschienener Song Lennons, der es in den USA nur auf Platz 30 und in Großbritannien auf Platz 14 der Charts schaffte.

Die vier Beatles waren 1965 von der Königin ausgezeichnet worden. Lennon war der einzige, der den Orden zurückgab. (KNA/Stand: 14.01.2020)