Albanischer Kardinal Ernest Simoni feiert 95. Geburtstag

Fast zum Märtyrer geworden

Der albanische Kardinal Ernest Simoni wird 95 Jahre alt. Papst Franziskus wurde während eines Albanien-Besuchs im September 2014 auf den Priester aufmerksam, der 18 Jahre in kommunistischer Haft verbracht hatte.

Ernest Simoni / © Cristian Gennari/Romano Sicilian (KNA)
Ernest Simoni / © Cristian Gennari/Romano Sicilian ( KNA )

2016 verlieh Franziskus Simoni den Kardinalspurpur, der für das Blut des christlichen Martyriums steht.  Simoni gehört zu den wenigen Männern ohne Bischofsweihe im Kardinalskollegium und ist heute der sechstälteste der 242 Senatoren des Papstes.

Jeder Kardinal verspricht dem Papst, für seine Kirche im äußersten Fall sein Blut zu geben. Simoni wäre bereits in jungen Jahren beinahe zum Märtyrer geworden. Er wurde 1963 nach der Christmette am Heiligabend vom kommunistischen Regime verhaftet. Albanien rühmte sich damals damit, der "erste atheistische Staat der Welt" zu sein. 

Zum Tode verurteilt

Ernest Simoni / © Romano Siciliani (KNA)
Ernest Simoni / © Romano Siciliani ( KNA )

Simoni wurde zum Tode verurteilt, später wurde die Strafe in 25 Jahre Zwangsarbeit umgewandelt. Nach 18 Jahren im Gefängnis wurde er 1981 freigelassen. Danach musste er sich als Kanalarbeiter verdingen, wirkte aber bis zum Untergang des kommunistischen Regimes auch im Geheimen als Priester. Seither schlichtete er vielfach bei Familienfehden, die in Albanien häufig blutig enden.

Kardinäle

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Dafür ist eine Richtgröße von 120 Papstwählern vorgesehen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen; derzeit gehören dem Kollegium 128 wahlberechtigte und 110 nicht wahlberechtigte Kardinäle an. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei.

Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz (KNA)
Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA