"Ocean Viking" darf italienischen Hafen Taranto anlaufen

"Alan Kurdi" und "Open Arms" mit noch über 200 Menschen auf See

Der italienische Hafen Taranto gewährt dem Seenotrettungsschiff "Ocean Viking" einfahrt. Damit sind über 400 Menschen in Sicherheit. Doch das Schicksal weiterer 200 Menschen ist ungeklärt.

Das Rettungsschiff "Ocean Viking" / © Francesco Ruta (dpa)
Das Rettungsschiff "Ocean Viking" / © Francesco Ruta ( dpa )

Die 403 Migranten an Bord der "Ocean Viking" dürfen im süditalienischen Tarent an Land gehen. Das teilte die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die das Schiff gemeinsam mit SOS Mediterranee betreibt, am Dienstag per Twitter mit.

 

Unter den Geretteten sind den Angaben zufolge 149 Minderjährige und 38 Frauen. Eine Frau mit Verätzungen wurde bereits am Montag zusammen mit ihren drei Kindern nach Malta ausgeflogen.

Über 200 Menschen noch auf See

Derzeit warten noch das deutsche Schiff "Alan Kurdi" der Organisation Sea-Eye mit 77 geretteten Flüchtlingen und die spanische "Open Arms" mit 156 Migranten auf Zuweisung eines sicheren Hafens in Europa.

Die "Ocean Viking" hatte seit Freitag nach Betreiberangaben innerhalb von 72 Stunden fünf Rettungseinsätze absolviert. Zuletzt wurden bei zwei Einsätzen in der Nacht auf Montag 102 Personen von einem Boot 80 Meilen vor der libyschen Küste und weitere 82 Migranten in der maltesischen Such- und Rettungszone aufgenommen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema