Aktion Neue Nachbarn

 (DR)

Das Erzbistum Köln will mit der "Aktion Neue Nachbarn" die Flüchtlingshilfe stärken. Dazu gehörte unter anderem eine Soforthilfe von einer Million Euro, die an Initiativen in den Pfarrgemeinden unbürokratisch ausgezahlt wurde. Gleichzeitig werden Ideen und Ansprechpartner für das Engagement vor Ort vermittelt. Den Anstoß zu der Aktion "Neue Nachbarn" hatte Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gegeben. Er sei sehr zuversichtlich, dass die Kirche vor Ort im Erzbistum Köln wirkungsvoll zu einer Willkommenskultur für Flüchtlinge als neue Nachbarn beitragen kann, erklärte er zum Auftakt.

Zentrale Rufnummer zu Fragen der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln ist die Nummer 0221/ 1642 1212. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.aktion-neue-nachbarn.de, die zu einem Austausch- und Informationsportal für alle Engagierten in der Flüchtlingshilfe ausgebaut wird. (PEK)