Ältestes Chorgestühl steht im mecklenburgischen Gägelow

"Handwerklich hervorragend"

Das Chorgestühl einer evangelischen Kirche im mecklenburgischen Gägelow ist Forschungsergebnissen zufolge das älteste bekannte vollständige Kunstwerk dieser Art in Deutschland. Das haben Untersuchungen aus dem Dezember 2023 ergeben.

 © Olaf Mahlzahn (epd)
© Olaf Mahlzahn ( epd )

Das Chorgestühl sei vermutlich im Jahr 1247 hergestellt worden, sagte Bauforscher Tilo Schöfbeck am Mittwoch in Gägelow bei Sternberg.

Kirche im mecklenburgischen Gaegelow (Gägelow) bei Sternberg / © Olaf Mahlzahn (epd)
Kirche im mecklenburgischen Gaegelow (Gägelow) bei Sternberg / © Olaf Mahlzahn ( epd )

Das Gägelower Chorgestühl im Landkreis Ludwigslust-Parchim, dessen Entstehung bisher auf 1325 datiert wurde, sei "handwerklich hervorragend hergestellt worden". Die Handwerker hätten sich "in den konstruktiven Details als erfahrene Könner ihres Metiers erwiesen und dürften vorher in anderen Landschaften gearbeitet haben".

Schöfbecks Vermutung zufolge ist das Chorgestühl älter als der Kirchenbau selbst, dessen Entstehungszeit laut historischen Quellen auf 1266 datiert werden kann. So stamme das Gestühl wahrscheinlich aus dem nahe gelegenen Kloster Dobbertin.

 

Quelle:
epd