ADVENIAT-Jahresaktion

"Gerechtigkeit, jetzt und für alle Zeit"

"Gerechtigkeit, jetzt und für alle Zeit" - Das hört sich nicht nur viel versprechend an, es ist das Motto der ADVENIAT-Jahresaktion. Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk hat in diesem Jahr die Indígenas in den Andenländern Chile, Argentinien, Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt. Der Ausdruck Indígenas steht für die "indigene" Bevölkerung", also diejenigen Menschen, die schon vor der Eroberung durch die Europäer in Lateinamerika gelebt haben.

 (DR)

Bis heute gehören sie zur armen Bevölkerungsschicht, werden diskriminiert und haben kaum Zukunftschancen. Erst 1998 haben die Indígenas ihr Recht auf Eigentum und auf eine kulturelle Identität bekommen. Doch diese Rechte stehen bisher nur auf dem Papier, denn von Gerechtigkeit und Gleichheit ist man in den Andenländern Lateinamerikas noch weit entfernt.

In domradio Weltweit möchten wir Ihnen die Jahresaktion von ADVENIAT vorstellen. Wir sprechen darüber mit dem Leiter der Öffentlichkeitsabteilung Christian Frevel. Außerdem machen wir einen kleinen Ausflug in die Andenländer. Wir schauen uns zusammen mit dem ADVENIAT Länderreferenten Reiner Wilhelm an, wie die Indígenas in Lateinamerika leben.