Abtei Keizersberg in Leuven (Belgien)

Professor Dr. Thomas Quartier OSB

Der Hunger nach Sinn und nach Gerechtigkeit brachte Thomas Quartier dazu, als Mönch die Suche nach Gott zu seinem Lebensinhalt zu machen und als Professor eine gesellschaftlich radikal engagierte Haltung anzustreben.

An der Radboud-Universität Nijmegen und der Katholischen Universität Leuven ist Thomas Quartier Professor für Liturgie- und Ritualwissenschaft. Auch ist er Autor zahlreicher Bücher – zwei seiner Titel: „Heilige Wut. Mönch sein heißt radikal sein“ und neu: „Bleiben. Umarmen, was man sich nicht ausgesucht hat“. Ihn reizt es besonders, als Mönch, der zugleich Theologieprofessor ist, sein inneres Leben im Kloster mit anderen zu teilen, „es ist wie einatmen und ausatmen“, so Thomas Quartier.

Aufgewachsen am Niederrhein kam er durch Zufall nach Nijmegen, um Theologie und Philosophie zu studieren, was sein ganzes weiteres Leben prägte. Thomas Quartier promovierte im Bereich Liturgiewissenschaft über das heutige Erleben von katholischen Bestattungsritualen und schlug damit den Weg in die akademische Theologie ein. Im Alter von 40 Jahren folgte der Eintritt in den Benediktinerorden. Anfang des Jahres 2022 wurde ihm in den Niederlanden die Auszeichnung „Theologe des Landes“ verliehen. Thomas Quartier hält nicht nur zahlreiche Vorträge, sondern gibt auch Konzerte mit selbst geschriebenen Liedern, die er im Stil der Singer-Songwriter zur Gitarre singt.