Abt des Kiewer Höhlenklosters aus Haft entlassen

900.000 Dollar Kaution

Metropolit Pawlo, Abt des Kiewer Höhlenklosters, ist auf Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Ein Kiewer Bezirksgericht legte laut Medienberichten eine Kaution von umgerechnet rund 900.000 Dollar fest.

Metropolit Pawlo (M), der Abt Kiewer Höhlenklosters, bei Gericht / © Mstyslav Chenov (dpa)
Metropolit Pawlo (M), der Abt Kiewer Höhlenklosters, bei Gericht / © Mstyslav Chenov ( dpa )

Das Geld sei aus dem Umfeld der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) gespendet worden. Pawlo war Anfang April zunächst zu zwei Monaten Hausarrest verurteilt worden. Dieser wurde später verlängert und Mitte Juli in Untersuchungshaft umgewandelt.

Die Staatsanwaltschaft in Kiew wirft dem Metropoliten Anstiftung zu religiösem Hass und Rechtfertigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor. Ein entsprechendes
Gerichtsverfahren könnte dem Vernehmen nach bald beginnen.

Weiterer Bischof zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

Ein weiterer Bischof der UOK, Metropolit Ionafan, wurde unterdessen wegen ähnlicher Vorwürfe von einem Gericht in Winnyzja zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Er soll unter anderem Flugblätter verteilt haben, in denen "zur Machtergreifung und zur Änderung der Staatsgrenzen der Ukraine" aufgerufen werde.

Christliche Kirchen in der Ukraine

Die kirchlichen Verhältnisse in der Ukraine sind komplex. Rund 70 Prozent der 45 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören allerdings zwei verschiedenen Kirchen an: der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) des Moskauer Patriarchats und der autokephalen (eigenständigen) Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU). Zudem gibt es eine römisch-katholische Minderheit mit rund einer Million Mitgliedern sowie die mit Rom verbundene (unierte) griechisch-katholische Kirche der Ukraine.

Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny (KNA)
Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny ( KNA )
Quelle:
KNA