Studie: Deutlich mehr kirchliche Missbrauchsopfer in Frankreich

Abschluss der Untersuchung Ende September erwartet

In der katholischen Kirche in Frankreich hat es seit 1950 wohl deutlich mehr Fälle sexuellen Kindesmissbrauchs gegeben als bislang angenommen. Die staatliche Untersuchungskommission will bis Ende September einen Bericht vorlegen.

Womöglich mehr Missbrauchsfälle in Frankreich / © somkhana (shutterstock)
Womöglich mehr Missbrauchsfälle in Frankreich / © somkhana ( shutterstock )

Die bisher geschätzte Zahl von 3.000 sei sicher zu niedrig angesetzt, wird der Leiter der unabhängigen staatlichen Untersuchungskommission Ciase, Jean-Marc Sauve, von französischen Medien (Dienstag) zitiert. Die zuletzt genannte Zahl des Wochenmagazins "Obs" von 10.000 Fällen dementierte er nicht.

Bericht Ende September

Die Kommission will Ende September ihren Abschlussbericht sowie einen Katalog von Empfehlungen zur Missbrauchsprävention vorlegen. Dem Gremium gehören Juristen, Mediziner, Historiker und Theologen an. Im Sommer 2020 hatte Sauve die Zahl der Fälle auf mindestens 3.000 und die der kirchlichen Täter auf rund 1.500 taxiert. Ihre Daten erhob die Kommission über Zeugenaussagen bei Befragungen vor Ort sowie über eine Telefonhotline.


Quelle:
KNA