Abgeordneter wünscht sich Holzkreuz aus Papstgeburtshaus

Für das Bundestagsbüro

Ein CDU-Bundestagsabgeordneter aus Fulda ist mit einem besonderen Wunsch an den Leiter des Papstgeburtshauses in Marktl am Inn herangetreten. Michael Brand hat sich ein aus einem Dachbalken des Gebäudes gefertigtes Kreuz erbeten.

Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. / © Maria Irl (KNA)
Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. / © Maria Irl ( KNA )

Dieses möchte er in sein Bundestagsbüro hängen. Inzwischen hat er es sich persönlich in Marktl abgeholt, wie das Bistum Passau auf seiner Internetseite am Mittwoch mitteilte.

Innenhof des Geburtshauses von Papst Benedikt XVI. in Marktl am 12. August 2016.  / © Maria Irl (KNA)
Innenhof des Geburtshauses von Papst Benedikt XVI. in Marktl am 12. August 2016. / © Maria Irl ( KNA )

Dem Bericht zufolge war die Rede von Papst Benedikt XVI. vor dem Bundestag im Jahr 2011 für den 49-jährigen Politiker die eindrucksvollste Wortmeldung, die er im Plenarsaal erlebt habe. Zu den Fachgebieten des Abgeordneten zählen die Themen Sterbehilfe, Hospizarbeit und Menschenrechte. Zudem gehört Brand dem Vorstand der Unionsfraktion an.

Geburtshaus in Marktl

In Marktl am Inn wurde Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., 1927 geboren. Er starb am Silvestertag des vergangenen Jahres.

In seinem Geburtshaus wird an das Wirken des Theologieprofessors und Kirchenoberhaupts erinnert. Bei seiner Rede vor dem Bundestag entfaltete er 2011 den Gedanken einer "Ökologie des Menschen". Dabei warb er für eine Bewahrung der Schöpfung und der Natur des Menschen.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA