Neue Missbrauchsklage gegen früheren Kardinal McCarrick

Abermals schwere Vorwürfe

Gegen den früheren Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, liegt eine neue Missbrauchsklage vor. Nach schweren Beschuldigungen wurde McCarrick in der Vergangenheit bereits aus dem Kardinalskollegium und dem Klerikerstand entlassen.

Theodore E. McCarrick / © Bob Roller (KNA)
Theodore E. McCarrick / © Bob Roller ( KNA )

Wie die "Washington Post" (Donnerstag) berichtet, wird dem Ex-Kardinal vor einem Gericht in New Jersey vorgeworfen, Minderjährige zum Missbrauch in seinem Strandhaus an andere Kleriker vermittelt zu haben.

Der Kläger behauptet, er sei im Alter zwischen 11 und 16 Jahren von McCarrick und fünf weiteren Kirchenmännern missbraucht worden. Der Rechtsanwalt des namentlich nicht genannten Klägers, Jeffrey Anderson, erklärte, sein Mandant habe gegenüber Ermittlern im Vatikan seinen Fall geschildert. Gegen den heute 90 Jahre alten McCarrick lagen schon zuvor Missbrauchsklagen von mindestens sieben Minderjährigen vor.

Tiefer Fall

2018 wurde er des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und sexueller Verfehlungen mit jungen Männern im Zeitraum zwischen 1970 und 1990 beschuldigt. Papst Franziskus hatte seinen Rücktritt als Mitglied des Kardinalskollegiums angenommen. Im August 2019 bestritt McCarrick in einem Interview die Vorwürfe. Ungenannten "Feinden" hielt er vor, sie hätten andere ermutigt, Missbrauchsgeschichten über ihn zu erfinden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema