Aachener Alt-Weihbischof Reger ist gestorben

"Liebenswürdiger Mensch"

Der emeritierte Aachener Weihbischof Karl Reger ist laut Bistum Aachen am Mittwoch im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Aachener Bischof Helmut Dieser würdigte Reger als unverwechselbare Persönlichkeit und passionierten Seelsorger.

Der emeritierte Aachener Weihbischof Karl Reger ist gestorben. / © Marius Becker (dpa)
Der emeritierte Aachener Weihbischof Karl Reger ist gestorben. / © Marius Becker ( dpa )

"Weihbischof Karl Reger war ein sehr liebenswürdiger Mensch und ein von tiefem Glauben und Gottverbundenheit geprägter Priester und Bischof", so Dieser. Die Begräbnisfeier findet am 6. April im Aachener Dom statt, ab 3. April wird der Verstorbene in der Nikolauskapelle aufgebahrt. 

Stadtehrenplakette in Krefeld 

Der im Jahr 1930 in Giescheid bei Hellenthal in der Eifel geborene Reger wurde laut Bistum 1960 zum Priester geweiht. Als Priester wirkte er an verschiedenen Orten im Bistum Aachen, unter anderen in Mönchengladbach, Viersen und Krefeld. 1985 wurde er zunächst nichtresidierender Domkapitular der Bischofskirche zu Aachen, mit seiner Weihe zum Weihbischof am 7. Februar 1987 dann residierender Domkapitular.

Zudem wirkte er unter anderem als Bischofsvikar für Ordens- und Säkularinstitute und Gesellschaften des Apostolischen Lebens sowie als Geistlicher Assistent des Diözesankatholikenrats. 1997 verlieh ihm die Stadt Krefeld die Stadtehrenplakette. Im Jahr 2005 wurde Reger als Domkapitular und ein halbes Jahr später als Weihbischof emeritiert.

Quelle:
KNA