Aachener Aktion "Heute bei Dir" zieht positive Zwischenbilanz

Unter vier Augen mit dem Bischof

Eine positive Zwischenbilanz des Projekts "Heute bei dir" zieht das Bistum Aachen. Ziel ist es, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft darüber zu sprechen, welche Ideen und Wünsche sie haben, um so die Kirche zukunftsfähig zu machen.

 (DR)

Über 1.000 Gespräche hätten Aachens Bischof Helmut Dieser, Weihbischof Karl Borsch, Weihbischof Johannes Bündgens und Generalvikar Andreas Frick bereits geführt, teilte das Bistum Aachen mit.

Für die nun bevorstehende zweite Phase des Projekts lädt das Bistum Aachen Interessenten ein, an Themenforen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern teilzunehmen. Hierzu gibt es nach den Angaben bereits über 1.000 Rückmeldungen und für die thematische Arbeit in den Gruppen 300 Interessensbekundungen.

Lang angelegter Prozess

Dabei sollen in den 13 Gruppen jeweils nicht mehr als 12 Personen sitzen, um arbeitsfähig zu  bleiben. Sie sollen sich laut Bistum Aachen in einem ein- bis zweiwöchigen Rhythmus treffen. Für die drei geplanten Themenforen am 10., 17. und 24. November, läuft die Anmeldefrist noch bis zum 16. Oktober.

Helmut Dieser ist seit dem 12. November 2016 Bischof von Aachen. Im Januar 2018 startete er den synodalen Dialogprozess "Heute bei dir", mit dem er "quer zu den bestehenden Zuständigkeiten" besonders kirchendistanzierte Menschen erreichen möchte. Der Prozess läuft voraussichtlich noch bis ins Jahr 2021.


Bischof Helmut Dieser / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Helmut Dieser / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA