Ein ABC zum 80. Geburtstag von Terence Hill

80 Jahre für ein Halleluja

Terence Hill wird 80 Jahre alt. Im Duo mit Bud Spencer sorgte er für unvergessliche Kino- und TV-Momente. Die Katholische Nachrichten-Agentur widmet dem Schauspieler und Regisseur ein ABC mit überraschend vielen Deutsch-Bezügen:

Schauspieler und Regisseur Terence Hill / © Sebastian Kahnert (dpa)
Schauspieler und Regisseur Terence Hill / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Adoptivsohn: Hill und seine Frau Lori adoptierten 1973 den Waisenjungen Ross kurz nach seiner Geburt in einem Münchner Krankenhaus. Tragischerweise starb er 1990 bei einem Autounfall auf vereister Fahrbahn in Massachusetts.

Bud: Bud Spencer (1929-2016; bürgerlicher Name: Carlo Pedersoli) bildete in 17 Filmen mit Terence Hill das berühmte Haudrauf-Duo.

Camillo: In "Keiner haut wie Don Camillo" führte Terence Hill 1983 erstmals Regie und stellte zudem den motorradfahrenden Priester Don Camillo dar.

Don Matteo: 18 Jahre lang verkörperte Hill den Pfarrer Don Matteo in der gleichnamigen italienischen TV-Serie, die zeitweise auch im Bayrischen Rundfunk gezeigt wurde. Die letzte Klappe zur finalen 12. Staffel fiel bereits - die Ausstrahlung soll 2020 erfolgen.

Eisdiele: Im italienischen Amelia eröffnete Hill 2017 die Eisdiele "Gelateria Girotti"; in dem Ort verkaufte sein Großvater 1974 bereits Eis.

Festival: Das Spencer-Hill-Festival wird seit 2001 an wechselnden Orten in Deutschland veranstaltet. Im vergangenen Jahr kamen rund 4.000 Fans in Lommatzsch zusammen.

Girotti: Mario Girotti ist sein bürgerlicher Name.

Hill: Als Jungschauspieler sollte Girotti sich einen Künstlernamen anlegen: Aus einer Liste von 20 Namen wählte er Terence Hill aus. Der Grund waren dieselben Initialen wie bei seiner deutschen Mutter Hildegard Thieme.

Italienisch: Hills Vater Girolamo las seinem Sohn, der bis zu seinem sechsten Lebensjahr Deutsch sprach, das Buch "Fioretti di San Francesco" ("Die Blümlein des heiligen Franziskus") vor, damit dieser schneller Italienisch erlernte.

Jesse: Hills Sohn Jesse kam 1969 zur Welt und machte den Schauspieler 2003 zum Opa.

Kontaktlinsen: Seine stahlblauen Augen sind ein Markenzeichen des Schauspielers. Oft wurde vermutet, dass er Kontaktlinsen trage, was er regelmäßig verneinte.

Lommatzsch: In der Stadt bei Dresden lebte er mit seiner Familie von 1943 bis 1947 - deswegen spricht Hill heute noch sehr gut Deutsch. Bis zur Schließung 2010 trug das dortige Freibad den Namen des berühmten Ex-Einwohners.

Motorrad: Schon mit seinen ersten Filmauftritten finanzierte er sich sein Motorrad-Hobby; bis heute ist er ein Biker-Fan geblieben.

Nobody: In den "Nobody"-Filmen (1973/1975) führte Hill als schlitzohriger Revolverheld seine Umwelt an der Nase herum.

Ortenburg: Hills Großmutter lebte in der Nähe von Ortenburg in Niederbayern, dort besuchte er sie häufig.

Papst: Hill traf 2009 Papst Benedikt XVI.. Gemeinsam mit 270 Künstlern aus aller Welt sollte damals der Dialog zwischen Kirche und Kunst belebt werden.

Quintilius: In "Hannibal" (1959) spielte Hill den römischen Feldherrn Quintilius. Erstmal war er mit Bud Spencer als Stammesführer Rutario in einem Film zu sehen - aber noch nicht als Haudrauf-Duo, sondern nur in Nebenrollen.

Religion: Er äußerte sich selten zu seinem Verhältnis zur Religion, dies sei eine private Angelegenheit. In einem Interview sagte er: "Insgesamt ist es ein gutes Verhältnis. Ich streite nicht mit der Religion!" Übrigens: 12 Filme von Hill hatten einen religiösen Bezug im Titel - der Bekannteste ist wohl "Vier Fäuste für ein Halleluja".

Schwimmen: Hill gewann im Schwimmen eine Bronzemedaille bei den italienischen Jugendmeisterschaften. Seinem römischen Verein Lazio gehörte auch Bud Spencer an.

Troublemaker: Nach der heißen Phase des Erfolgsduo Hill/Spencer in den 1970er und 80er-Jahren folgte 1994 mit "Die Troublemaker" noch ein Nachschlag. Solo zeigte sich Hill im vergangenen Jahr in seinem Film "Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück" noch einmal.

Umbrien: Aus der italienischen Region kommt sein Vater und dort in der Stadt Gubbio lebt Hill auch heute.

Venedig: In Venedig wurde Hill am 29. März 1939 geboren.

Winnetou II: In der Karl-May-Verfilmung heiratete er als Leutnant Robert Merril Winnetous Liebe Ribanna. Zudem verköperte er in "Unter Geiern" Baker jr., in "Der Ölprinz" den Falschspieler Richard Forsythe und in "Old Surehand I" den Anwalt Toby.

X-Box: Als Hommage an die schlagkräftigen und oft Bohnen verzehrenden Filmhelden Hill und Spencer wurde 2017 von einem deutschen Publisher "Slaps and Beans" als erstes offizielles Videospiel für Konsolen wie X-Box und Computer herausgebracht.

Yeah YeahYeah: Song-Titel aus dem Jahr 2011 des deutschen House-Projekts "Spencer & Hill".

Zwicklbauer: Seine Frau Lori Zwicklbauer war Dialogtrainerin beim ersten Hill/Spencer-Film 1967 "Gott vergibt... Django nie!". Zwei Monate später heiratete er die aus Bayern stammende Amerikanerin - Terence Hill besitzt auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.


Bud Spencer und Terence Hill / © Fotoreport (dpa)
Bud Spencer und Terence Hill / © Fotoreport ( dpa )
Quelle:
KNA