7.000 junge Deutsche wollen zum Weltjugendtag

Kirchenkrise und Ukraine-Krieg

Mehr als 400.000 junge Menschen werden zum Weltjugendtag Anfang August in Lissabon erwartet. Unter ihnen sind etwa 7.000 aus Deutschland. Dies sind deutlich weniger als bei früheren Weltjugendtagen.

Vorfreude auf den Weltjugendtag 2023 in Lissabon / © BONDART PHOTOGRAPHY (shutterstock)
Vorfreude auf den Weltjugendtag 2023 in Lissabon / © BONDART PHOTOGRAPHY ( shutterstock )

Mögliche Gründe dafür seien die Corona-Pandemie und die Kirchenkrise, sagte der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Johannes Wübbe, am Dienstag in Dresden. Er gehe davon aus, "dass die Situation in der Kirche auch an Jugendlichen nicht ganz spurlos vorübergeht und sich auch einige davon zurückgezogen haben".

Weihbischof Johannes Wübbe / © Markus Nowak (KNA)
Weihbischof Johannes Wübbe / © Markus Nowak ( KNA )

Wegen Corona verschoben

Ein Schwerpunkt der Großveranstaltung mit Papst Franziskus sei das Thema Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung, sagte Weihbischof Wübbe bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz. "Auch unsere jungen Menschen aus Deutschland sind sich ihrer Verantwortung bewusst, und so nehmen beispielsweise viele der Gruppen eine lange, mehrtägige und beschwerliche Busfahrt auf sich, um nicht mit dem Flugzeug anreisen zu müssen."

Der Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August in der portugiesischen Hauptstadt statt. Wegen Corona war das katholische Großereignis von 2022 auf 2023 verschoben worden. Zusätzlich zum regulären Programm ist ein zentral gelegenes deutsches Pilgerzentrum geplant.

Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © Dominik Wolf (KNA)
Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © Dominik Wolf ( KNA )

Zeichen für den Frieden

Angesichts des Ukraine-Kriegs setze der Weltjugendtag ein "wichtiges Zeichen des Friedens und der offenen Verständigung zwischen den Nationen", sagte der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers. Jugendliche könnten in Lissabon eine positive "Erfahrung von Weltkirche" machen und eine Gemeinschaft im Glauben erleben. Aber es werde auch um innerkirchliche Reformen gehen: "Institutionelle Missstände, Anfragen und der Wunsch nach Veränderungen werden auch durch einen Weltjugendtag nicht ausgeräumt oder überdeckt. Im Gegenteil: Sie haben auch dort ihren Platz und müssen diesen dort auch haben."

Papst Johannes Paul II. (1978-2005) hatte die Weltjugendtage 1985 ins Leben gerufen. Seitdem finden sie alle zwei bis drei Jahre statt. 2019 war der WJT mit 700.000 Teilnehmern in Panama, 2016 kamen 3,5 Millionen junge Pilgerinnen und Pilger ins polnische Krakau. In Deutschland fand der Weltjugendtag bisher einmalig 2005 in Köln statt.

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Termine

26.-31. Juli 2023: Tage der Begegnung in Aveiro
1.-6. August 2023 Weltjugendtag in Lissabon

Motto

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. – Lk 1,39

Lissabon, Portugal

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA