28 Straftaten gegen Sinti und Roma in 2020

Politisch rechts motiviert

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 128 Straftaten gegen Sinti und Roma erfasst worden. Nach dieser vorläufigen Zahl wurden damit deutlich mehr antiziganistische Taten von der Polizei registriert als 2019 mit 81 Fällen.

Mahnmal für Sinti und Roma in Berlin / © Markus Nowak (KNA)
Mahnmal für Sinti und Roma in Berlin / © Markus Nowak ( KNA )

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Überwiegend handelte es sich bei den 2020 verübten Delikten demnach um Volksverhetzung oder Beleidigung. 

Bei zehn Gewalttaten gegen Sinti und Roma wurden sieben Menschen verletzt. Fast alle Fälle waren nach Einschätzung der Ermittler politisch rechts motiviert.

Von Dunkelfeld auszugehen

Die Regierung weist in ihrer Antwort darauf hin, dass aus ihrer Sicht die geringe Zahl "keine belastbaren Rückschlüsse auf eine statistische Entwicklung beziehungsweise aussagekräftige Erklärungsansätze" zulasse. Zudem sei wie in allen Bereichen der Hasskriminalität von einem Dunkelfeld auszugehen, da Betroffene Straftaten nicht anzeigten.

Die Linken-Abgeordnete Ulla Jelpke nannte den Anstieg dagegen "beunruhigend und ein deutliches Signal, dass hier energisch gegengesteuert werden muss". Rassismus gegen Sinti und Roma sei "beileibe kein exklusives Merkmal sogenannter Extremisten", sondern seit Jahrhunderten in Deutschland allgemein verbreitet. 

Sensibilisierung bei der Polizei

"Es ist die Mitte der Gesellschaft, auf die der Kampf gegen Antiziganismus zielen muss", mahnte Jelpke. Nötig seien mehr Sensibilisierung bei der Polizei, aber auch eine unabhängige Erfassung antiziganistischer Vorfälle, auch solcher, die nicht strafrechtlich relevant seien.

Sinti und Roma

"Roma" ist der international gebräuchliche und akzeptierte Oberbegriff für viele Gruppen, die in fast allen Ländern Europas leben. Er wird nach längeren internen Debatten von den meisten auch als Eigenbezeichnung genutzt.

Als "Sinti" bezeichnen sich diejenigen, die schon seit dem 15. Jahrhundert in Deutschland ansässig sind. Andere sind im 19. Jahrhundert zugewandert, sie verstehen sich nicht als Sinti, sondern als deutsche Roma.

Sinti und Roma (KNA)
Sinti und Roma / ( KNA )
Quelle:
KNA