2021 Jahre alt und quietschlebendig

Happy Birthday Kirche!

An Pfingsten hat die Kirche Geburtstag. Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme für Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen ein hoffnungsvoller Anlass zur Gratulation.

 (DR)

Happy Birthday Kirche! Wenn Pfingsten Dein Geburtstag ist, sollen meine Glückwünsche nicht fehlen. 2021 Jahre sind doch kein Alter. Da mögen manche besorgt die Stirn runzeln und lästern: Du sähest ziemlich alt aus und hättest die besten Jahre längst hinter Dir. Was für ein Schmarrn! Ich finde, das Gegenteil ist richtig. Im Moment zeigst Du dich doch quietschlebendig. Land auf, Land ab wehen die bunten Regenbogenfahnen auf Deinen Kirchtürmen. Das Symbol der Schwulen und Lesben, aber eben auch das Zeichen Gottes neuen Bundes. Klar – es ist ein nicht von allen gern gesehenes Bild des Protestes. Aber es zeigt eben auch: Da ist noch Leben in der Bude. Da wird um Wahrheit und Klarheit gerungen. Wo Maria 1.0 mit verstärktem Rosenkranzgebet das Gute am Glauben zu bewahren versucht und Maria 2.0 sich für die notwendige Erneuerung im Glauben engagiert, da kann der Geist Gottes nicht weit sein. Oh Heilger Geist, der Leben schafft – erfülle uns mit Deiner Kraft. Aus Dir strömt Leben, Licht und Glut…

Klar – auch die schreckliche Wunde der sexuellen Gewalt eitert immer weiter und schmerzt unendlich. Aber es ist gut, dass die Wunde endlich offen ist – dass Verbrechen und Vertuschung, Lüge und Verrat endlich ans Licht kommen. Wie anders sollen denn die Tränen all der vielen Opfer getrocknet werden? Du öffnest uns den stummen Mund und machst der Welt die Wahrheit kund. Ja, komm Heiliger Geist – von mir aus im Feuer und in Sturmes Braus: Entflamme Sinne und Gemüt, dass Liebe unser Herz durchglüht und unser schwaches Fleisch und Blut, in Deiner Kraft das Gute tut! Denn wo Dein Geist weht, da ist Deine Kirche lebendig – da erneuerst Du das Antlitz der Erde! Happy Birthday Kirche – Happy Birthday, gerade im Corona- und Kirchenkrisenjahr 2021.

 



Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur DOMRADIO.DE

PS 1: Nicht nur die Kirche feiert Geburtstag. Vor 21 Jahren – Pfingsten 2000 – ging unser DOMRADIO.DE on air. Der Weihrauch zur Einweihung löste damals Feueralarm aus. Langweilig war es von Anfang an nie. Vieles hat sich seit dem verändert – längst ist aus dem kleinen Bistumssender ein bundesweit funkender Multimediasender geworden, dessen Stimme gehört wird und Gewicht hat. An unserem Geburtstag funken wir daher ein dickes Dankeschön an unsere himmlischen Hör-Scharen, an unsere immer noch wachsende Leser-, Zuschauer- und User-Gemeinde. Und ein noch dickeres Dankeschön funken wir über „unseren guten Draht“ direkt nach oben!

PS 2: Sie wollen uns ein richtig wertvolles Geburtstagsgeschenk machen? Dann empfehlen Sie doch unser DOMRADIO.DE in Ihrer Familie, in Ihrem Freundeskreis gerne weiter. Die Freude darüber wird nicht nur in unserem DOMRADIO.DE groß sein!