20 Jahre Bibel TV mit Gottesdienst im Kölner Dom gefeiert

Glückliche Fügung

Mit einem Gottesdienst im Kölner Dom hat der christlich-ökumenische Fernsehsender Bibel TV am Samstag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Kardinal Woelki und Landesbischof Gohl würdigten den christlichen Sender.

Bibel TV / © Robin Schall (DR)
Bibel TV / © Robin Schall ( DR )

In einem Dankgottesdienst im Kölner Dom würdigte Erzbischof Rainer Maria Woelki die Entwicklung des überkonfessionellen Senders, der die Verbreitung des christlichen Glaubens zum Ziel hat, als Erfolgsgeschichte. Bibel TV trage sich mit Spenden und Werbung selbst und wachse dabei stetig weiter. Besonders schätze er, "dass der christliche Glaube, der ansonsten kaum mehr in dieser Form Gehör und Erwähnung findet, hier einen Raum hat, in dem er offen, fröhlich und einladend verkündet wird". Bibel TV biete "ein christliches, familienfreundliches Programm, das man beruhigt auch Kindern zumuten darf", sagte Kardinal Woelki.

Auch der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lobte die Rolle von Bibel TV für die Verkündigung des Evangeliums. "In einer Welt, in der das Wort Gottes immer häufiger an den Rand gedrängt, vergessen oder gar abgelehnt wird, war es eine glückliche Fügung, als vor 20 Jahren dieser Sender aus der Taufe gehoben wurde", sagte der evangelische Theologe.

Der Vorsitzende des Bibel-TV-Programmbeirats, der württembergische Oberkirchenrat Ulrich Heckel, erklärte anlässlich des Jahrestages: "Bibel TV hat eine enorme Entwicklung durchgemacht. Zuschauerzahlen und Spenden sind stetig gestiegen. Das Programm ist um Spielfilme erweitert worden. Theologisch und inhaltlich hat sich Bibel TV auf die großen Kirchen zubewegt."

Bibel TV / © Robin Schall (DR)
Bibel TV / © Robin Schall ( DR )

Durchschnittlich mehr als 250.000 Zuschauer pro Tag

Der in Hamburg ansässige Spartenkanal war 2001 auf Initiative des Bonner Verlegers Norman Rentrop gegründet worden und am 1. Oktober 2002 auf Sendung gegangen. Er will laut eigener Aussage eine christliche Alternative zu anderen Medien anbieten. Ausgestrahlt werden neben Gesprächssendungen, Dokumentationen und Gottesdiensten auch christliche Spielfilme und Serien; die meisten davon sind Fremdproduktionen. 2020 hatte Bibel TV eigenen Angaben zufolge durchschnittlich mehr als 250.000 Zuschauer pro Tag.

Neben dem 24-stündigen TV-Programm bietet der Sender ein monatlich erscheinendes Programmheft, eine Mediathek, verschiedene Apps und Social-Media-Kanäle. Außerdem betreibt er eine Streaming-Plattform für Live-Gottesdienste aus christlichen Gemeinden.

Bibel TV finanziert sich nach eigenen Angaben zu rund 90 Prozent aus Spenden seiner Zuschauer. Zu den 16 Gesellschaftern gehören die katholische und die evangelische Kirche mit jeweils 12,75 Prozent der Anteile sowie weitere christliche Organisationen, die verschiedene Konfessionen vertreten. Rund die Hälfte der Anteile sind im Besitz der nach dem Gründer benannten Norman-Rentrop-Stiftung.

Quelle:
epd , KNA
Mehr zum Thema