16-Jähriger absolviert 16-tägigen Spendenlauf für Schulessen

Denis unterstützt Mary's Meals

Nach 1.120 km in 16 Tagen erreicht der 16-jährige Schüler Denis Holub am Sonntag Hamburg, das Ziel seines außergewöhnlichen Spendenlaufs für die Kinderhilfsorganisation Mary’s Meals.  Der Name geht auf die Gottesmutter Maria zurück.

Autor/in:
aus Pressematerial
Denis Holub / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Denis Holub / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Denis Holub hat es geschafft. Am Sonntag hat er gegen 18 Uhr Uhr am Platz der Deutschen Einheit in Hamburg sein letztes Etappenziel erreicht. Seit dem Start in Freiburg am 30. Juli läuft Denis quer durch Deutschland, täglich im Schnitt einen 1,7-fachen Marathon, ohne einen Tag Pause.   

Essensausgabe in südafrikanischer Schule / © anela.k (shutterstock)
Essensausgabe in südafrikanischer Schule / © anela.k ( shutterstock )

"Diese 16 Tage werden definitiv eine Erfahrung fürs Leben sein. Ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen, aber ein starker Geist ist essentiell und immer noch präsent. Vieles motiviert mich, weiterzumachen, egal wie die Umstände sind – der Zweck des Laufs, der Glaube und der Drang, diese Challenge zu meistern”, so Denis am Abend des 9. Tages.  

Schulmahlzeiten verändern Leben

Mit seinem Lauf macht er auf die Arbeit der internationalen Kinderhilfsorganisation Mary’s Meals aufmerksam, die täglich mehr als zwei Millionen Kinder in 20 der ärmsten Länder der Welt mit lebensverändernden Schulmahlzeiten versorgt.  Die Folgen klimatischer Veränderungen und die Auswirkungen von Kriegen verschärfen den Welthunger. Schulmahlzeiten sind wichtiger denn je; sie bekämpfen den Hunger und ermöglichen gleichzeitig Bildung und einen Ausweg aus der Armut. Motto und Intention für Denis Ultralauf: "Versuche nicht vor den Problemen der Welt wegzurennen, sondern für sie zu rennen und zu helfen, die Welt stückweise zu einem besseren Ort für alle zu machen." 

Marys Meals finanziert Schulessen in den ärmsten Ländern / © anela.k (shutterstock)
Marys Meals finanziert Schulessen in den ärmsten Ländern / © anela.k ( shutterstock )

Katholisches Kloster unterstützt Lauf

Weitere Motivation zieht Denis aus den vielen Menschen, die durch Mitwirkende von Mary’s Meals organisiert wurden, um ihn auf seinem Weg zu unterstützen: den Gastgebern, die ihm und seiner Familie Unterkunft und Verpflegung bieten, den lokalen Sportlern und Ultraläufern, die ihn streckenweise begleiten, und denjenigen, die ihn an den Etappenzielen willkommen heißen. Die Unterkünfte reichen von Privathäusern von Ehrenamtlichen von Marys’s Meals und ihren Freunden, über Hotels, die von Unterstützern und Städten gesponsert wurden, bis zu einem evangelischen Pfarrhaus, einem katholischen Kloster und Schloss Bückeburg auf Einladung von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. An den Zielen erwarteten ihn unter anderem Bürgermeister, eine Mary’s Meals Hochschulgruppe, örtliche Sportvereine und eine muslimische Hochzeitsgesellschaft, um mit ihm das Erreichte zu feiern. Das alles motiviert Denis ebenso wie all diejenigen, die seine Aktion mit Spenden unterstützen.

Persönliches Ziel früher erreicht

Sein persönliches Ziel, 18.300 Euro zu "erlaufen", genug, um 1.000 Kindern ein Jahr Schulessen zu ermöglichen, hatte Denis schon am zehnten Tag erreicht. Jedes weitere Kind im Blick, setzte er seinen Lauf dennoch fort; eine Stiftung verdoppelt jede Spende bis zu einem Gesamtbetrag von 50.000 Euro.

Quelle:
DR