1.400 Besucher bei Buchmesse der Abtei Münsterschwarzach

"Es war ein Wagnis"

Die Mönche sind mit der Premiere zufrieden: 1.400 Besucherinnen und Besucher kamen zur bundesweit ersten christlich-religiösen Buchmesse in die unterfränkische Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Auch Anselm Grün war dabei.

Abtei Münsterschwarzach / © Harald Oppitz (KNA)
Abtei Münsterschwarzach / © Harald Oppitz ( KNA )

Vier Tage lang hatten 14 Verlage aus Deutschland und Österreich ihr Programm mit Lesungen, Vorträgen und Signierstunden mit Autorinnen und Autoren präsentiert.

Ansgar Stüfe vor dem Verlag der Abtei Münsterschwarzach / © Angela Krumpen  (ak)
Ansgar Stüfe vor dem Verlag der Abtei Münsterschwarzach / © Angela Krumpen ( ak )

Der Chef des Münsterschwarzacher Vier-Türme-Verlags, Bruder Ansgar Stüfe, zeigte sich am Sonntag erleichtert: "Es war ein Wagnis, weil so etwas noch nie stattgefunden hat. Aber ich bin froh, dass wir den Mut hatten und vor allem mit unseren Kundinnen und Kunden so gut ins persönliche Gespräch kamen."

Prominentester Mitwirkender neben dem Bestsellerautor und Benediktinermönch Pater Anselm Grün war der Schriftsteller Navid Kermani. Er las mit Schauspielerin Sarah Sandeh bei einer Konzertlesung abwechselnd aus seinem Buch "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott" sowie aus einem noch unveröffentlichten Werk, das im Herbst auf den Markt kommen soll.

Anselm Grün OSB

Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur. Seine Werke bringen es nach eigenen Angaben auf rund 20 Millionen Auflage. Übersetzt wurden sie demnach in rund 30 Sprachen. Derzeit seien etwa 300 Titel lieferbar.

Wenn die eigenen Bücher gelesen würden und Säle bei Vorträgen voll seien, sei er dankbar; darüber dürfe man sich aber nicht definieren. "Das ist ein Geschenk, und es ist nicht mein Verdienst." 

Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz (KNA)
Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA