Über gute Vorsätze zum neuen Jahr

Es gibt nichts Gutes, außer …

Das neue Jahr beginnt mit guten Vorsätzen. Und eine Aufbruchstimmung zu Beginn des neuen Jahrzehnts können Kirche, Gesellschaft und Unternehmen jeglicher Art gut gebrauchen, meint DOMRADIO.DE Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen.

 (DR)

„Wir brauchen mehr denn je den Mut zu neuem Denken, die Kraft, bekannte Wege zu verlassen, die Bereitschaft, Neues zu wagen und die Entschlossenheit, schneller zu handeln …!“ Na, von wem sind diese Worte? Ob Kardinal, Ministerpräsidentin, Geschäftsführer, Bürgermeisterin oder Gemeindepfarrer, alle legen sich in diesen Tagen mächtig ins Zeug. Es gilt, die Zeit der guten Vorsätze zu nutzen. Eine Aufbruchstimmung gleich zu Beginn des neuen Jahrzehnts können Kirche, Gesellschaft und Unternehmen jeglicher Art alle gut gebrauchen. Die o.g. Worte stammen übrigens aus der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin, die uns in Sachen Klimaschutz motivieren möchte. Aber ganz egal, ob es um die Bewahrung der Schöpfung oder die Katholische Kirche geht, schöne Worte alleine sind genauso hilfreich, wie das neue Abo für das Fitnessstudio, wenn nicht die nötigen Taten folgen. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit vielen guten Vorsätzen gepflastert. Wie wir aber „alle, alle in den Himmel kommen“, ist außer bei Karnevalsliedexperten umstritten. Ich selber versuche immer, meine Einträge in die Poesiealben während der Grundschulzeit zu beherzigen: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“ Die Empfehlung Erich Kästners braucht wenige Buchstaben und bringt das, was alleine notwendig ist, auf den Punkt! Jetzt müsste das Gute nur noch getan werden …
Ihnen allen Gottes Segen für das neue Jahr 2020 und die nötige Kraft, das Gute zu tun!



Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur
PS: Ganz lieben Dank an dieser Stelle für all die lieben Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche, die uns erreicht haben und die wir leider selbst beim besten Willen nicht alle individuell beantworten können. Ob Plätzchentüte oder selbstgebastelte Karte – all Ihre Aufmerksamkeiten haben uns hier im DOMRADIO.DE sehr GUT getan. Wir werden alles dafür tun, damit unser „guter Draht nach oben“ auch 2020 gut funktioniert!