Predigten

Msgr. Robert Kleine anlässlich 350 Jahre Kevelaer-Bruderschaft Köln

In der Predigt des Kölner Stadtdechanten Msgr. Robert Kleine ging es um das letzte Abendmahl. In der Abschiedsrede kündigte Jesus an, dass er nur noch kurze Zeit bei seinen Jüngern sein würde. Im gleichen Zuge gab er ihnen das zentrale Gebot der Nächstenliebe, das bis heute konstitutiv für das Christentum ist: "Liebt einander".

Anlässlich des 350. Jubiläumsjahres der Kevelaer-Bruderschaft Köln betonte Kleine das Vertrauen und den Gehorsam der Mutter Gottes, die die Verheißung im Glauben mit den Worten "Mir geschehe nach deinem Wort" angenommen hat und damit zur Trösterin der Bedrückten geworden ist.

In Zeiten von Krieg, Pandemie und auch der Glaubwürdigkeitskrise der Kirche rief der Zelebrant dazu auf, die österliche Freude und Hoffnung nicht zu verlieren und sich gleichzeitig Veränderungen nicht zu verschließen.

Themen