Papst nimmt an Trauerfeier für Kardinal Cordes teil

Gedenkmesse im Petersdom

Papst Franziskus nimmt an der Trauerfeier für den verstorbenen deutschen Kardinal Paul Josef Cordes im Vatikan teil. Die Gedenkmesse findet am Montagnachmittag im Petersdom statt, wie der Vatikan mitteilte.

Symbolbild Trauer um verstorbenen Kardinal Cordes / © Antonio Gravante (shutterstock)
Symbolbild Trauer um verstorbenen Kardinal Cordes / © Antonio Gravante ( shutterstock )

Zelebriert wird das Requiem vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re. Papst Franziskus wird bei der Feier die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und "Valedictio" (Verabschiedung) vornehmen.

Gebürtiger Sauerländer

Kardinal Cordes war am Freitagmorgen im Alter von 89 Jahren in Rom gestorben. Der gebürtige Sauerländer leitete viele Jahre den für karitative Fragen zuständigen Päpstlichen Rat "Cor Unum".

Paul Josef Kardinal Cordes / © KNA-Bild (KNA)
Paul Josef Kardinal Cordes / © KNA-Bild ( KNA )

Zu seinen beruflichen Leistungen zählen die Weltjugendtage, für die er das maßgebliche Konzept erarbeitete. Sie sind heute die größten katholischen Veranstaltungen weltweit.

Papst Franziskus würdigt verstorbenen Kardinal Cordes

Unterdessen hat Papst Franziskus den verstorbenen deutschen Kardinal Paul Josef Cordes gewürdigt. "Ich erinnere mich mit Zuneigung an diesen Bruder, der dem Herrn und der Kirche mit Treue und Großzügigkeit diente", schreibt der Papst in einem am Samstag veröffentlichten Kondolenzbrief an Cordes' Neffen. Der Kardinal habe eine Aufmerksamkeit vor allem für Jugendliche und Schwache gezeigt.

Als Leiter des Päpstlichen Rates "Cor Unum" habe er keine Energie gescheut, um "die väterliche Sorge des Papstes für die Ärmsten zu bezeugen".

Petersdom

Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Der Petersdom ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und gehört zu den vier Patriarchalkirchen. Die Peterskirche hat auch den lateinischen Namen "Urbis et orbis ecclesiarum speculum et decus" (Abbild und Zierde der Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises).

Quelle:
KNA