Gottesdienste

Chorvesper im Kölner Dom am Dreifaltigkeitssonntag

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am Dreifaltigkeitssonntag die Chorvesper aus dem Kölner Dom. Offiziant ist Generalvikar Markus Hofmann. In seiner Predigt sprach Generalvikar Markus Hofmann über die Dreifaltigkeit. Ist diese zu kompliziert für uns Christen, würde ein Gott nicht reichen? Nein, meint Generalvikar Hofmann, denn eine simple Religion kann auch nicht mein Leben tragen. Erst durch Dreifaltigkeit habe uns Gott, in Form von Jesus Christus, sein Innerstes mitgeteilt.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom King’s Ely Chamber Choir und den Ely Cathedral Boy Choristers unter der Leitung von Neil Porter-Thaw mitgestaltet. Als Kantor singt Winfried Krane. Die Orgel spielen Edmund Aldhouse und George Warren.

Wie in vielen englischen Kathedralen so wird auch in Ely die Kirchenmusik in ganz besonderer Weise gepflegt. Seit über 1000 Jahren spielt sie eine wichtige Rolle im Leben der Kathedrale. Vier Chöre wirken hier zur Zeit. Ein Höhepunkt der Musik ist der traditionelle Choral Evensong, der während der Schulzeit vom Domchor oder dem Mädchenchor der Kathedrale gesungen wird. Auch der Sonntagsgottesdienst ist immer mit Chorbegleitung. Jedes Jahr lädt das Domkapitel von Ely Chöre aus der ganzen Welt ein, in der Kathedrale zu singen, während die Chöre von dort unterwegs, im Urlaub oder auf Tournee sind. So kommt es, dass am Dreifaltigkeitssonntag ein Chor aus Ely zu Gast im Kölner Dom ist und die Chorvesper musikalisch gestaltet.

Themen