Bedford-Strohm fordert Aufnahme afghanischer Flüchtlinge

"Menschenwürdige Aufnahme"

Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, ruft dazu auf, dass afghanische Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen werden. Deutschland habe Mitverantwortung für Afghanistan getragen.

Hunderte von Menschen am Flughafen von Kabul / © AP (dpa)
Hunderte von Menschen am Flughafen von Kabul / © AP ( dpa )

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, ruft zur Aufnahme afghanischer Flüchtlinge in Deutschland auf - unabhängig davon, ob sie Helfer der Alliierten waren oder nicht. "Wir haben als Land in den vergangenen Jahren Mitverantwortung in Afghanistan getragen. Gerade deshalb ist es jetzt auch an uns, einen solidarischen Beitrag zur Bewältigung der Folgen zu leisten, indem wir dafür sorgen, dass Menschen, denen die Flucht aus Afghanistan gelingt, menschenwürdige Aufnahme finden", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). "Die Verzweiflung, mit der Menschen jetzt versuchen, vor der befürchteten Gewalt der Taliban zu fliehen, kann niemanden unberührt lassen", so der bayerischer Landesbischof.

Grundsätzliche Fragen müssen analysiert werden

Der überstürzte Abzug der Truppen wirft seiner Ansicht nach grundsätzliche Fragen auf, die zu gegebener Zeit genau analysiert und diskutiert werden müssten. "Jetzt muss es unmittelbar um Hilfe für die Bevölkerung und alle nur denkbaren diplomatischen Aktivitäten gehen, die befürchtete Gewalt und Menschenrechtsverletzungen verhindern können."


Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD / © Ole Spata (dpa)
Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD / © Ole Spata ( dpa )
Quelle:
KNA