Generalsekretär der US-Bischofskonferenz zurückgetreten

Unangemessenes Fehlverhalten?

Der Generalsekretär der US-Bischofskonferenz, Jeffrey Burrill, ist überraschend zurückgetreten. Das bestätigte der Konferenz-Vorsitzende Erzbischof Jose Gomez am Dienstag. Die genauen Hintergründe sind nicht klar.

Beten vor dem Kapitol in Washington D.C., USA / © lazyllama (shutterstock)
Beten vor dem Kapitol in Washington D.C., USA / © lazyllama ( shutterstock )

In der offiziellen Mitteilung heißt es, er wisse von einer kurz bevorstehenden Veröffentlichung über ein "möglicherweise unangemessenes Fehlverhalten" Burrills in den Medien. Dies beinhalte jedoch "keine Vorwürfe wegen Fehlverhaltens gegenüber Minderjährigen", schreibt Gomez in dem Brief an alle Bischöfe.

Weiter hieß es, um den laufenden Betrieb und die Arbeit der Bischofskonferenz nicht zu gefährden, sei "der Monsignore mit sofortiger Wirkung zurückgetreten". Man nehme die Vorwürfe ernst und unternehme "alle notwendigen Schritte, um sie zu untersuchen".

Generalsekretär Fuller wird Interimsnachfolger

Der Erzbischof von Los Angeles benannte den stellvertretenden Generalsekretär Michael Fuller als Interimsnachfolger, der Burrill bei den Wahlen während der Herbstversammlung im November 2020 unterlegen war. Fuller stammt aus der Diözese Rockford in Illinois und war früher als Exekutivdirektor des Sekretariats für Lehre und kanonische Angelegenheiten der US-Bischofskonferenz tätig.

Burrill, ein Priester aus dem US-Bundesstaat Wisconsin, war als Nachfolger von Monsignore Brian Bransfield für fünf Jahre gewählt worden. Bisher äußerte er sich nicht zu seinem Rücktritt und den Vorwürfen. Ebenso wenig ist bisher bekannt, um welches Medium es sich handelt, das die belastenden Informationen publizieren will.


Quelle:
KNA