Kommt ein Sakramenten-Verbot für Biden?

Kirchenrechtler sehen es skeptisch

Nach der Mahnung des Vatikan an die US-Bischöfe, sich in der Debatte um den Sakramentenempfang für Politiker, die eine Abtreibung liberal sehen, zurückzuhalten, halten Kirchenrechtler ein Kommunionsverbot für ausgeschlossen.

Joe Biden / © Carolyn Kaster (dpa)
Joe Biden / © Carolyn Kaster ( dpa )

Laut "National Catholic Reporter" stützen sie sich auf das Dokument "Apostolos Suos" von Papst Johannes Paul II. aus dem Jahr 1998. Dieses verlangt, dass alle lehrmäßigen Erklärungen einer Konferenz entweder einstimmig oder mit einer Zweidrittelmehrheit der Bischöfe und der Zustimmung des Vatikans erfolgen müssen.

Vatikan erinnert Bischöfe

Dies hält der Kirchenrechtler der University of St. Thomas in St. Paul in Minnesota, Charles Reid, für unwahrscheinlich. Die Bischofskonferenz dürfe "die Eigenständigkeit der einzelnen Bischöfe nicht einschränken, so Reid.

Daran habe der Vatikan "in angemessener Form" die Bischöfe erinnert. "Wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass dies eine Chance zur Selbstdarstellung von einigen Mitgliedern der Bischofskonferenz war."

Dieser Einschätzung schließt sich auch der emeritierte Dekan der Duquesne University School of Law in Pittsburgh, Nicholas Cafardi, an. "Nach Apostolos Suos ist die Angelegenheit wirklich abgeschlossen", so Cafardi.

US-Bischofskonferenz erwägt Abstimmung

Die US-Bischofskonferenz (USCCB) hatte erwogen, bei ihrer Frühjahrskonferenz Mitte Juni über den Kommunion-Empfang katholischer Politiker abzustimmen, die bei der Abtreibungsfrage eine Position einnehmen, die im Widerspruch zur Kirche steht.

In einem Brief vom 7. Mai hatte der Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria, die Bischöfe vor einem solchen Schritt gewarnt.

Ein solcher Versuch könne "eher eine Quelle der Zwietracht als der Eintracht innerhalb des Episkopats und der größeren Kirche in den USA werden." Der für Joe Biden zuständige Erzbischof von Washington, Kardinal Wilton Gregory, hat es bereits abgelehnt, Biden die Kommunion zu verweigern.


Quelle:
KNA