Diebe in Kenia stehlen 500 Kilo schwere Kirchenglocke

Regierung soll Kirchen besser schützen

In Kenia haben Diebe eine massive Kirchenglocke gestohlen. Wie die Täter mit ihrer Beute unbemerkt entkommen konnten, ist bislang unbekannt. Die Glocke wog lokalen Medienberichten zufolge nicht weniger als 500 Kilogramm.

Eine Kirchenglocke / © powell'sPoint (shutterstock)
Eine Kirchenglocke / © powell'sPoint ( shutterstock )

 An Schrotthändler im Bezirk Kambu, nahe der Hauptstadt Nairobi, appellierten die Kirchenvertreter jetzt, etwaige Kaufangebote für das Kupfer-Instrument auszuschlagen.

"Das ist nicht das erste Mal, dass Diebe es auf unsere Kirche abgesehen hatten", zitiert die Zeitung "The Standard" den Sekretär der orthodoxen Jungfrau-Maria-Kirche in der Stadt Ngecha. Erst vergangenen Monat seien aus seiner Kirche zehn Flaschen Messwein und andere Wertgegenstände verschwunden. Die Täter, so der verärgerte Verwalter, sollten sich eine "andere Einnahmequelle" suchen.

Einige Gläubige machen die Regierung für die Einbruchserie mitverantwortlich. Sie fordern, Politiker müssten unbeaufsichtigte Kirchen besser vor Einbrechern schützen, nachdem sie aufgrund der Corona-Pandemie Gottesdienste untersagt haben.


Wahl in Kenia / © Ben Curtis (dpa)
Wahl in Kenia / © Ben Curtis ( dpa )
Quelle:
KNA