Myanmars Kirche erneuert Aufruf zu gewaltfreiem Widerstand

Protest "im Licht der Evangelien"

Kardinal Charles Bo hat erneut zum Widerstand gegen den Militärputsch aufgerufen. "Ich fordere Sie nachdrücklich auf, sich im Licht der Evangelien und in Gottes Namen jeder Form des gewaltlosen und friedlichen Protests anzuschließen."

Myanmars Kirche erneuert Aufruf zu gewaltfreiem Widerstand / © Sakchai Lalit (dpa)
Myanmars Kirche erneuert Aufruf zu gewaltfreiem Widerstand / © Sakchai Lalit ( dpa )

Mit diesen Worten twitterte der Erzbischof von Rangun am Freitag. Am gleichen Tag veröffentlichte die katholische Bischofskonferenz des Landes einen Aufruf zu Gottesdiensten und einer Gebets- und Fastenaktion für Frieden am 7. Februar, wie der asiatische Pressedienst Ucanews berichtete.

In dem vom Sekretär der Bischofskonferenz, Bischof John Saw Yaw Han, unterzeichneten Appell seien die Priester zudem angehalten, die ausführliche Stellungnahme von Kardinal Bo gegen den Putsch als Grundlage für ihre Predigten zu nutzen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz hatte vor zwei Tagen das Militär vor Blutvergießen gewarnt sowie die Freilassung von Staatsrätin Aung San Suu Kyi und der anderen festgenommenen Politiker und Bürgerrechtler gefordert.

Kochtöpfe und Pfannen werden zum Protest geschlagen

Seit dem Putsch vom Montag im mehrheitlich buddhistischen Myanmar ließ das Militär Staatsrätin Aung San Suu Kyi, weitere demokratisch gewählte Abgeordnete, Journalisten, Bürgerrechtler und buddhistische Mönche festnehmen.

Zum Zeichen ihres Protests gegen den Staatsstreich schlagen in Rangun und Mandalay jeden Abend um 20.00 Uhr Zehntausende Menschen auf Kochtöpfe und Pfannen. Weiteres Symbol des Widerstands gegen ein autoritäres Regime ist der Drei-Finger-Gruß aus den "Hunger Games"-Filmen. Im benachbarten Thailand ist der Drei-Finger-Gruß inzwischen von der vom Militär gestützten Regierung verboten, nachdem er zum Markenzeichen der Demokratiebewegung geworden war.


Kardinal Charles Bo / © Cristian Gennari (KNA)
Kardinal Charles Bo / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema