Katholischer Priester auf Mindanao erschossen

Motiv unklar

Auf den Philippinen ist erneut ein katholischer Priester erschossen worden. Der 42-jährige Rene Regalado stand im Verdacht, im vergangenen Jahr in seiner damaligen Gemeinde ein Mädchen vergewaltigt zu haben.

Mord an katholischem Priester auf den Philippinen / © Francis R. Malasig (dpa)
Mord an katholischem Priester auf den Philippinen / © Francis R. Malasig ( dpa )

Regalado befand sich gegen Kaution auf freiem Fuß.

"Wir halten Rache für ein mögliches Motiv. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sind wir nicht sicher, ob sein Tod im Zusammenhang mit dem Vergewaltigungsvorwurf steht", zitierte der asiatische Pressedienst Ucanews am Dienstag einen Polizeisprecher.

Einsatz gegen Waldrodungen und für Rechte von Bauern

Der Priester habe nach dem Aufkommen des Vergewaltigungsvorwurfs zwar Morddrohungen erhalten. Die Polizei verfolge jedoch auch Hinweise, wonach der Mord im Zusammenhang mit einem Einsatz Regalados gegen die Rodung der Wälder und für die Rechte der Bauern stehen könnte.

Das Bistum Malaybalay auf Mindanao zeigte sich laut Ucanews schockiert über den "heimtückischen Mord" und forderte eine zügige Aufklärung des Verbrechens.

Schockiert über den "heimtückischen Mord"

Regalado war nach Informationen von Ucanews auf dem Heimweg zu seiner Unterkunft im Priesterseminar Saint John XXIII. College in der Nähe eines Karmeliterklosters in der Provinz Bukidnon durch mehrere Kopfschüsse getötet worden.

Andere philippinische Medien berichteten, es gebe Hinweise darauf, dass der Priester vor seiner Erschießung misshandelt wurde.

Zwischen 2017 und 2018 waren drei katholische Priester von Unbekannten erschossen worden, die sich als Streiter für die Rechte von Ureinwohnern sowie für die Freilassung politischer Gefangener einen Namen gemacht hatten.


Quelle:
KNA