Kirche in El Salvador ist gegen umstrittenes Immobilienprojekt

"Für das Wohl dieser vielen armen Menschen"

Die Kirche in El Salvador hat den Stopp eines millionenschweren und umstrittenen Immobilienprojektes gefordert. Das Projekt habe zur Folge, dass tausende arme Familien ohne Wasser blieben.

Flagge El Salvadors flattert im Wind / © Creative Photo Corner (shutterstock)
Flagge El Salvadors flattert im Wind / © Creative Photo Corner ( shutterstock )

San Salvadors Erzbischof Jose Luis Escobar Alas erklärte am Sonntag (Ortszeit), die Kirche zeige sich solidarisch mit den von den Konsequenzen des Baus "Valle El Angel" betroffenen Gemeinden.

Das Immobilienprojekt habe zur Folge, dass tausende arme Familien ohne Wasser blieben. "Für das Wohl dieser vielen armen Menschen fordern wir einmal mehr die Regierung auf, dass sie das wichtige Wassergebiet schützen und nicht seine Zerstörung erlauben", zitierte die Zeitung "Diario CoLatino" Escobar Alas.

Luxus-Wohnungen, Hotels und Büros geplant

Das Immobilienprojekt einer der reichsten Familien des Landes umfasst den Bau von 8.000 Luxus-Wohnungen, Hotels und Bürogebäuden im Norden der Hauptstadt San Salvador. Umweltschützer befürchten, dass das Projekt das ökologisch wertvolle Areal, auf dem das Grundstück liegt, zerstört. Unter anderem liegt dort die Quelle des Flusses Chacalapa.


Quelle:
KNA