Argentiniens Bischöfe verschieben Wahl auf 2021

Corona-Krise führt zu Verschiebung

​Argentiniens Bischofskonferenz hat ihre für November vorgesehene Vollversammlung und die Wahl ihres Vorsitzenden auf 2021 verschoben. Grund ist demnach die Corona-Krise. 

Argentiniens Bischöfe verschieben Wahl auf 2021 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Argentiniens Bischöfe verschieben Wahl auf 2021 / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Auf die Verschiebung habe man sich bei einer Online-Konferenz verständigt, berichtet "Vatican News" (Donnerstag). Bei der Vollversammlung sollte auch über Nachfolge oder Verbleib des bisherigen Vorsitzenden, Bischof Oscar Vicente Ojea Quintana (73) von San Isidro, entschieden werden.

Bei der Online-Konferenz dankte die Bischofskonferenz den freiwilligen Corona-Helfern für ihren Einsatz. Auch erklärten die Bischöfe ihre Solidarität mit Papst Franziskus, deren Vorsitzender er für sechs Jahre war.

Schwer von der Corona-Pandemie getroffen

Argentinien ist wie viele andere Länder Mittel- und Südamerikas schwer von der Corona-Pandemie getroffen. Prognosen gehen von einem starken Anstieg von Armut durch die wirtschaftlichen Folgen aus. Am Mittwoch (Ortszeit) wurden mehr als 7.600 neue Corona-Fälle gemeldet; insgesamt weist Argentinien damit 268.561 bestätigte Covid-19-Erkrankte auf.


Quelle:
KNA