Diözese Trondheim erhält nach elf Jahren neuen Bischof

Weihe im Oktober

Nach elfjähriger Vakanz wird der Trappistenabt Erik Varden im Oktober zum neuen Bischof der norwegischen Prälatur Trondheim geweiht. Der gebürtige Norweger wurde bereits im November von Papst Franziskus ernannt.

St. Olav in Trondheim (Bonifatiuswerk)

Die Weihe musste allerdings aus Krankheitsgründen verschoben werden, wie die Nordische Bischofskonferenz (Donnerstag) in Kopenhagen mitteilte.

Weihe im Oktober

Die Weihe soll am 3. Oktober im Nidaros-Dom stattfinden, der protestantischen Bischofskirche von Trondheim. Es sei die erste katholische Bischofsweihe in der Grabeskirche des heiligen Königs Olav (995-1030) seit der Reformation.

Varden wurde 1974 im südnorwegischen Sarpsborg geboren und studierte in Cambridge und Paris. Nach seinem Studium trat er dem Trappistenorden in der Abtei Mount Saint Bernhard im englischen Leicestershire bei, wo er 2015 zum Abt gewählt wurde.

Bischofsstuhl seit 2009 vakant

In der Prälatur Trondheim leben den Angaben zufolge rund 15.000 Katholiken aus fünf Pfarrgemeinden. Seit dem Rücktritt seines deutschen Amtsvorgängers Georg Müller 2009 war der Bischofsstuhl vakant und wurde vom Osloer Bischof Bernd Ivar Eidsvig (66) verwaltet.

Zur Nordischen Bischofskonferenz gehören die katholischen Bischöfe von Oslo, Trondheim, Tromsö, Kopenhagen, Helsinki, Stockholm und Reykjavik sowie mehrere emeritierte Bischöfe. Ihre Aufgabe ist unter anderem, die kirchliche Arbeit in den nordischen Bistümern mit insgesamt rund 340.000 Katholiken zu fördern und den Kontakt zur katholischen Kirche in Europa und der Welt zu erleichtern. Die Amtssprache der Konferenz ist Deutsch.


Blick auf den Nidarosdom in Trondheim / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf den Nidarosdom in Trondheim / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA