Rumäne jüngster Bischof der katholischen Kirche

Weihbischof mit nur 38 Jahren

Mit 38 Jahren ist Cristian Crisan nun jüngster Bischof der katholischen Weltkirche. Der rumänische Priester erhielt am Sonntag in der Kathedrale im siebenbürgischen Blaj seine Bischofsweihe und ist nun Weihbischof.

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Crisan ist Weihbischof im griechisch-katholischen Erzbistum Fagaras und Alba Julia, wie die Stiftung Pro Oriente berichtete.

Vom Papst bestätigt

Crisan war im Januar von der Synode der mit Rom unierten Kirche gewählt und von Papst Franziskus bestätigt worden. Die Bischofsweihe spendete der Großerzbischof von Fagaras und Alba Julia, Kardinal Lucian Muresan. Der 89-Jährige ist auch Vorsitzender der nationalen katholischen Bischofskonferenz.

Crisan wurde den Angaben zufolge am 11. Oktober 1981 in Reghin in der Region Siebenbürgen geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Blaj und Rom. 2012 wurde er an der Päpstlichen Lateranuniversität im Fach Kirchenrecht promoviert.

Im Jahr 2008 zum Priester geweiht

Der neue Weihbischof erhielt 2008 die Priesterweihe. Ab 2012 war er als Rektor der rumänischen griechisch-katholischen Mission in Frankreich für mehrere Jahre in Paris tätig. Im April 2018 ernannte ihn Papst Franziskus zum Apostolischen Visitator für die in Westeuropa lebenden rumänischen, mit Rom unierten Gläubigen.

Seit Oktober 2018 war Crian auch Koordinator der Seelsorge für die Kirchenmitglieder in Italien, wo viele Arbeitsmigranten aus Rumänien leben. - Im Juni 2019 hatte Papst Franziskus Rumänien und Blaj besucht.


Quelle:
KNA