Graubner neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz

Nicht das erste Mal

Der Olmützer Erzbischof Jan Graubner wird neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz. Deren Vollversammlung wählte ihn am Dienstag zum Nachfolger des Prager Kardinals Dominik Duka. 

Blick auf das Bischofskreuz von Kardinal Karl Lehmann  / © Lukas Barth (KNA)
Blick auf das Bischofskreuz von Kardinal Karl Lehmann / © Lukas Barth ( KNA )

Zehn Jahre lang stand der 77-jährige Dominikaner Dominik Duka an der Spitze des Episkopats und durfte satzungsgemäß kein drittes Mal kandidieren. Zudem steht er aus Altersgründen vor seiner Emeritierung als Prager Erzbischof.

Nicht das erste Mal an der Spitze

Erzbischof Jan Graubner (71) ist seit 1992 Erzbischof von Olmütz und Metropolit der mährischen Kirchenprovinz. Er stand bereits von 2000 bis 2010 an der Spitze der Bischofskonferenz. Zu seinem Stellvertreter wurde Bischof Jan Vokal (61) von Hradec Kralove (Königgrätz) gewählt.

Dem Ständigen Rat der Bischofskonferenz gehören künftig auch Bischof Jan Baxant (71) von Litomerice (Leitmeritz) sowie Martin David (49) an, Weihbischof in Ostrava-Opava (Ostrau-Troppau). Wegen der Corona-Krise dauerte die Frühjahrsvollversammlung in Olomouc (Olmütz) nur einen Tag.


Quelle:
KNA