Spanischer Kardinal Estepa Llaurens gestorben

Weggefährte Benedikts XVI. und einer der Väter des Katechismus

Kardinal Estepa Llaurens war nicht nur spanischer Militärbischof sondern auch ein enger Vertauter von Papst Benedikt XVI. Als Mitglied des Redaktionskomitees wirkte er am Katechismus der katholischen Kirche mit, der 1992 veröffentlicht wurde.

Kardinal Estepa Llaurens im November 2010 / © Katharina Ebel (KNA)
Kardinal Estepa Llaurens im November 2010 / © Katharina Ebel ( KNA )

Der spanische Kardinal Jose Manuel Estepa Llaurens ist am Sonntag im Alter von 93 Jahren in Madrid gestorben. Das meldete das Portal Vatican News. Estepa, erster Militärerzbischof Spaniens, gehörte dem aus sechs Personen bestehenden Redaktionskomitee des 1992 veröffentlichten Katechismus der Katholischen Kirche an.

In dieser Rolle, aber auch darüber hinaus war er für den damaligen Leiter der Glaubenskongregation Kardinal Joseph Ratzinger und späteren Papst Benedikt XVI. ein wichtiger Weggefährte. Mit dem Tod Estepas zählt das Kardinalskollegium 218 Mitglieder, von denen 120 an einer möglichen Papstwahl teilnehmen dürften. Estepa war aufgrund seines Alters bereits davon ausgeschlossen.

Militärerzbischof in einer schweren Stunde

Der am 1. Januar 1926 im andalusischen Andujar geborene Estepa studierte Philosophie und Theologie in Rom, Salamanca und Paris. 1954 wurde er zum Priester geweiht. 1972 bestellte ihn Papst Paul VI. zum Weihbischof in Madrid.

1983 wurde er zum Militärvikar für Spanien und 1986 Militärerzbischof. Seine schwerste Stunde in diesem Amt erlebte Estepa wenige Monate vor seiner Emeritierung 2003, als eine spanische Militärmaschine auf dem Rückweg aus Afghanistan abstürzte und 62 Soldaten ums Leben kamen.

1977 und 1991 wirkte Estepa an großen Bischofssynoden in Rom mit. 2010 nahm ihn Benedikt XVI. ins Kardinalskollegium auf.


Quelle:
KNA