Kardinal Schönborn nach Krebsoperation auf dem Weg der Besserung

Wohlauf und dankbar

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat eine Prostata-Operation gut überstanden und ist auf dem Wege der Besserung. Schönborn sei wohlauf und wolle bis Pfingsten wieder fit sein, hieß es aus der Erzdiözese Wien.

Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )

Der Eingriff im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt verlief demnach erfolgreich und ohne Komplikationen. "Der Herr Kardinal ist wohlauf. Er erholt sich gerade vom Eingriff und bedankt sich bei allen für die vielen Genesungswünsche und Gebete", sagte Michael Prüller, Pressesprecher der Erzdiözese.

Bis Pfingsten will der Wiener Erzbischof wieder fit sein. Er werde sich in den nächsten Wochen zurückziehen und auskurieren. Der entfernte Tumor war bei einer Vorsorgeuntersuchung frühzeitig entdeckt worden, sodass mit einer vollständigen Genesung zu rechnen ist.

"Nicht von vornherein besonders tragisch"

Schönborn hatte Ende März bekanntgegeben, dass er an Krebs erkrankt sei und sich einer entsprechenden Operation unterziehen werde.

Der 74 Jahre alte Kardinal sagte damals wörtlich: "Es ist nicht von vornherein besonders tragisch, denn ein Prostatakrebs ist in den meisten Fällen gut heilbar. Ich werde aber sozusagen im Mai aus der Öffentlichkeit verschwinden. Die Öffentlichkeit wird das gut überleben und ich hoffentlich auch."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema