Hilfswerk missio dankt Unterstützern von Asia Bibi

Wichtiges Zeichen für die christliche Minderheit

​Nach der Ausreise der pakistanischen Christin Asia Bibi hat das katholische Hilfswerk missio Aachen allen Unterstützerinnen und Unterstützern gedankt. Die 50-Jährige war am Mittwoch in Kanada eingetroffen.

Pakistanische Katholikin Asia Bibi / © N.N. (British Pakistani Christian Association)

Der Dank richte sich auch an die kanadische und pakistanische Regierung und Justiz für ihre Arbeit, teilte missio am Donnerstag mit. "Wir sind erleichtert und dankbar, dass Asia Bibi jetzt in Kanada endgültig Asyl gefunden hat", begrüßte missio-Präsident Prälat Klaus Krämer die am Mittwoch bestätigte Ausreise der Katholikin aus Pakistan.

Die 50-Jährige war dort 2010 wegen angeblicher Lästerung des Islam zum Tod verurteilt und im vergangenen Oktober in letzter Instanz freigesprochen worden. "Das ist ein Erfolg der kanadischen Regierung und der weltweiten Unterstützung für die verfolgte Christin, der zeigt, dass sich der Einsatz für das Menschenrecht auf Religionsfreiheit lohnt", so Krämer weiter.

Dank an pakistanische Regierung

Er dankte auch der pakistanischen Regierung, die sich letztlich nicht dem Druck islamistischer Fanatiker gebeugt habe. "Das ist auch ein wichtiges Zeichen für die christliche Minderheit in Pakistan, dass dem Missbrauch der Blasphemiegesetze künftig wirksamer begegnet werden kann", sagte Krämer.

Auch der CDU-Politiker Heribert Hirte zeigte sich auf Twitter erleichert über die Ausreise der Christin. Der Kampf um die Freiheit Bibis stehe exemplarisch für den Kampf um Religionsfreiheit, schrieb Hirte, der auch Mitglied des christlichen Stephanuskreises innerhalb der Unionsfraktion ist. 

Der Stephanuskreis hatte sich in den vergangenen Jahren für die Freilassung Bibis eingesetzt.


Klaus Krämer / © Henning Kaiser (dpa)
Klaus Krämer / © Henning Kaiser ( dpa )

Professor Dr. Heribert Hirte / © Tobias Koch (privat)
Professor Dr. Heribert Hirte / © Tobias Koch ( privat )
Quelle:
KNA , DR