Papst kondoliert zum Tod von Kardinal O'Brien

Letzte Ruhe

Papst Franziskus hat zum Tod des schottischen Kardinals Keith O'Brien kondoliert. O'Brien war im Alter von 80 Jahren verstorben. Die letzten Jahren waren überschattet von Vorwürfen sexueller Belästigung.

Kardinal Keith Michael Patrick O'Brien / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Keith Michael Patrick O'Brien / © Paul Haring ( KNA )

In einem am Dienstag veröffentlichten Telegramm übermittelte Franziskus Beileidswünsche an den Erzbischof von Edinburgh, Leo Cushley, sowie an die Familie und Freunde O'Briens. Zugleich empfahl er die Seele des Verstorbenen "der barmherzigen Liebe Gottes, unseres Vaters". Auf eine Würdigung der Verdienste des früheren Erzbischofs von Edinburgh verzichtete der Papst.

Verzicht auf Papstwahl 2013

O'Brien war am Montag im Alter von 80 Jahren in Newcastle-upon-Tyne gestorben. Mit Erreichen der Altersgrenze für Bischöfe im Februar 2013 hatte er sein Amt als Erzbischof von Saint Andrews und Edinburgh abgegeben. Die Emeritierung war überschattet von Vorwürfen sexueller Belästigung von Priesteramtskandidaten. O'Brien räumte moralische Verfehlungen in seiner Zeit als Seminarleiter in den 80er Jahren ein und verzichtete auf seine Teilnahme an der Papstwahl im März 2013.

2014 reichte sein Nachfolger Cushley im Vatikan Anzeige gegen O'Brien wegen sexueller Übergriffe ein. 2015 verlor O'Brien seine Rechte und Privilegien als Kardinal, behielt aber den Titel.


Quelle:
KNA